Unterdrückung der Meinungs- und Pressefreiheit in den Regionen Nord- und Ostsyriens






 Tage nachdem die inneren Sicherheitskräfte der Autonomen Verwaltung in Nord- und Ostsyrien die Demonstrationen gegen die Zwangsrekrutierung niedergeschlagen hatten, hat die Autonome Verwaltung heute den Journalisten und Mitglied der assyrischen Organisation Husam al-Qass aus der Stadt Derik „Al-Malikiya“ festgenommen.

Hossams Familie gab eine Erklärung ab, dass die Festnahme auf Hossams politische Haltung zurückzuführen sei, und forderte, dass die De-facto-Behörden ihn freilassen und die Meinungsfreiheit respektieren.

Solche Aktionen werden nur negative Konsequenzen für diese Regierung haben, und wir betonen, dass die einzige Lösung darin besteht, mit allen Teilen der Bevölkerung in Syrien in einen Dialog zu treten und sich nicht auf die amerikanische Besatzung zu verlassen, um die Macht zu erlangen.

 

Wir in der IW verurteilen die Unterdrückung der Meinungs- und Pressefreiheit in den Regionen Nord- und Ostsyriens sowie in allen syrischen Regionen und fordern die De-facto-Behörden dort auf, Hussam al-Qas unverzüglich freizulassen, zumal er leidet laut Aussage seiner Familie an gesundheitlichen Problemen, die tägliche Medikamente erfordern.

Freitag 04.06.2021


Comments

Popular posts from this blog

Der Tod eines Häftlings unter Folter in den Gefängnissen der Autonomen Verwaltung in Nord- und Ostsyrien

Pressemitteilung zum Konflikt in Jerusalem

Unsere Position zur Entscheidung der Bundesregierung, die Abhaltung von Wahlen in der syrischen Botschaft in Berlin zu verhindern